Kindersichere Feuerzeuge

Auf Kinder übt Feuer eine große Faszination aus, aber wenn Kinder zündeln, kann das tragisch enden. In den USA müssen seit 1994 alle Wegwerf-Feuerzeuge

mit einer Kindersicherung ausgestattet sein. In Europa gibt es seit Jahren Diskussionen über eine derartige Regelung. Seit 11. März 2008 dürfen in der EU nur noch kindersichere Wegwerf-Feuerzeuge verkauft werden, allerdings verzögern einige Länder die Umsetzung. Deshalb sollte man beim Kauf eines Feuerzeugs selbst darauf achten, dass es kindersicher ist. Diese einfache technische Lösung macht den kleinen Kindern das Zündeln praktisch unmöglich. Außerdem kostet sie nichts und macht Feuerzeuge für Erwachsene in der Anwendung nicht komplizierter.

Bei Feuerzeugen mit Zündrad ist die Kindersicherung ein kleiner Metallreifen, durch den kleine Finger nicht zum Zündrad kommen. Bei Feuerzeugen mit Piezo-Zünder ist es eine kleine Arretierung des Druckknopfs, den kleine Kinder ebenfalls nicht lösen können.

Zusätzlich gehören in alle Häuser und Wohnungen, insbesondere Kinderzimmer, Rauchmelder. Diese schlagen Alarm, wenn ein Brand entsteht,– egal aus welchen Ursachen.